Darsteller | Film

Für das österreichische, deutsche und schweizerische Fernsehen hat der Journalist und Filmemacher Günther Peis die 6-teilige Jugendserie »Mario« geschrieben und verfilmt. Im Frühjahr 1965 spielte Hannes Kar seine erste Filmrolle in der Folge der »Skilehrer«, in der auch die zweifache Skiweltmeisterin Dagmar Rom mitwirkt. Produktion Danubia-Film Wien. Erstaustrahlung 1966.

©Screenshots aus dem Film «Skilehrer« von Hannes Kar

 

 

Kar als charmanter und eigenwilliger Skipädoge.

In dieser Szene eskaliert ein Kompetenzstreit zwischen den Skilehrern.

Gedreht wurde in Innsbruck und in dem nahegelegenen Skiparadies Kühtai (2.002m).


Darsteller | Bühne

Im vielseitigen Programm der IX. Österreichischen Jugendkulturwoche im Mai 1980 in Innsbruck wurde das Schauspiel von Kurt Benesch »Ein Boot will nach Abaduna« aufgeführt. Auf einem Schiff befinden sich Menschen, die einer Tyrannei entkommen und sich die neue legendäre Freiheit Abadunas erkämpfen wollen. Mit im Ensemble Hannes Kar - damals noch »Hans«, der einen politisch verfolgten Offizier spielt, der in Abaduna eine Armee gründen und vom Krieg reden will, der von einem Geschehen träumt, das man dort längst als eine überwundene Krankheit wertet. Kar´s erster Theaterauftritt!

©Foto vom Programmheft Archiv Hannes Kar

©Zeitungsartikel Tiroler Tageszeitung vom 30. Mai 1960

 


Darsteller | Kabarett

Kein Alpbach-Forum ohne «Schlusskabarett« mit persiflierten Darstellungen von Ereignissen, die sich während der zu Ende gehenden Tagungswochen ereignet hatten. Mit Texten und Songs werden die diversen «Hoppalas« ausdrucksstark präsentiert.

Der «hochgeistige« Kongresssaal als Wirkungsstätte für Humoristisches.

Mitgewirkt als Kars Bühnenpartner haben oftmals: Diplomat Wilfried Gredler, Bankier Heinz Haschek, Verleger Fritz Molden, u.v.a. 1984 hat Hannes Kar mit seinen Soloauftritten (z.B. «Fremdenführer durch das Alpbach-Museum«) das animierte Publikum nachhaltig erheitert.

©Fotos: Alpenbild

Der Museumsführer. Sprache: perfektes Alpbach-Englisch. ©Foto: Alpenbild

Ein Intellektueller Einheimischer.

©Foto: Alpenbild

Alpbach-Song «30 Jahre Alpbach«.

©Foto Lang


Bei der Vorführung mit Heinz Haschek. ©Foto: Alpenbild

Auch dem Herrn Bundespräsidenten Kirchschläger hat es sichtlich gefallen. ©Foto: Alpenbild

 


Darsteller | Hörspielproduktionen

Bei Radio Tirol war es üblich, dass talentierte Mitarbeiter fallweise bei Hörspielproduktionen zum Einsatz kamen.

Hannes Kar konnte auch hier sein Sprachtalent beweisen.