Kar und Tirol

Als geborener Innsbrucker pflegt Hannes Kar eine ausgeprägte Zuneigung zu seiner Heimat Tirol in Berg und Tal.

Seit 1968 gestaltet er erstmals Fernseh-berichte aus Südtirol für die ORF-Sendung »Österreich Bild«.

Nach schwierigen aber dennoch erfolgreichen aussenpolitischen Verhandlungen Italien-Österreich

(RAI-ORF) stand der Gründung einer ORF-Aussenstelle in Südtirol nichts

mehr im Wege (ORF-Büro Bozen, Leonardo-daVinci-Straße 3).

Hannes Kar verwirklicht den Start

und die Entwicklung der Sendung »Südtirol Aktuell«.

 

©Foto Archiv Hannes Kar


Europäisches Forum Alpbach

Als ORF-Mitarbeiter und journalistisch Tätiger interessiert Hannes Kar das Geschehen »Forum Alpbach“ (EFA) - ursprünglich «Internationale Hochschul-wochen des Österreichischen College« genannt -, leidenschaftlich.

Lebendige Begegnungen und historische Recherchen ermöglichen ihm den Einblick in die Gründungszeit und in die Entwicklung dieser aussergewöhnlichen Institution. Das EFA ist zu einem wesentlichen Bestandteil seines Beruflebens geworden.

 

Das ist das erste Foto, das den Mitgründer des EFA Otto Molden bei seinem ersten Besuch in Alpbach zeigt. ©Foto 24. Juni 1945, Doz. Robert Muth


Berichterstattung über das «Dorf der Denker«

Wichtig ist Hannes Kar vor allem, sowohl in der aktuellen Berichterstattung, als auch mit Filmdokumentationen und Vorträgen,

die aussergewöhnlichen Geschehnisse in diesem »Dorf der Denker«, beginnend knapp nach dem Ende des 2. Weltkrieges

(August 1945), einem breiten Publikum näher zu bringen (siehe »Filmdokumentationen mit Tirolbezug«).

 

St. Christoph am Arlberg

Bruderschaft Sankt Christoph

Ebenso wie Alpbach war auch der Arlberg für ihn ein bevorzugter Tätigkeitsbereich. Hannes Kar gestaltet und publiziert aktuelle Berichte und Film-Dokumentationen, sowohl über das Wintersport-Mekka Arlberg als auch über die Gesinnungsgemeinschaft Bruderschaft St. Christoph (gegr. 1386).

Seine jahrzehntelange Mitgliedschaft und sein persönliches Engagement im Bruderschaftsrat haben wesentlich zur Verbreitung und Verwirklichung der Ideen (z.B. »Hilfe für in Notgeratene«) beigetragen.

 

 

 

 

Christophorus Statue

Der Heilige Christophorus gab dem Ort St. Christoph auf der Arlberg-Passhöhe seinen Namen. Nahe dem Bundessportheim, heute Ski Austria Academy. Der bekannte Bildschnitzer Pepi Rifesser aus Gröden schuf 1982 die vielbeachtete und verehrte fast 4m hohe Heiligenstatue. Sie ziert die Bruderschaftskapelle.

©Foto Statue Archiv Hannes Kar


Briefmarke

Eine weitere Besonderheit ist die 2008 von Hannes Kar entworfene Briefmarke (55 und 65 Cent). Sie zeigt als Hauptmotiv den Christophorus mit Jesukind und Weltkugel. Dazu das erstmals 1386 dokumentierte Wappen der Bruderschaft.

 

 

 

 

 

©Foto Briefmarke Hannes Kar


Bruderschaftskreuz in St. Christoph

Hannes Kar ist auch der Initator für das Erinnerungskreuz auf dem Kreuzbergl in St. Christoph im April 1997. Es ist den Ski-pionieren Prof. Stefan Kruckenhauser und Prof. Franz Hoppichler gewidmet. Tafeltext: »Alpiner Skilauf war ihr Leben und weltweites Wirken«. Ein Zitat von Hannes Kar.

 

Jede Nacht und weit ins Tal strahlt das Licht des Bruderschaftskreuzes. ©Foto Hannes Kar


Eröffnungsansprache ©Foto H. Kar

Tafeltext am Kreuz zur Erinnerung ©Foto H. Kar

Fest verankert am Kreuzbergl ©Foto H. Kar