Vielseitig aktiv

Fotograf

Bilder einer Ausstellung. Für den TV-Filmemacher hat auch die Fotografie ihren besonderen Reiz. Immer wieder greift er zu einem seiner Fotoapparate - er sieht, sucht, zoomt und drückt ab. Hannes Kar bezeichnet sich als «Motivmensch«. ©Foto Hannes Kar

©Fotos Hannes Kar

Chorsänger

Um nach dem 2. Weltkrieg den Jugendlichen wieder die Freude an der Musik zu vermitteln, wurde in Innsbruck 1946 eine zwanglose Gruppierung um den Musiker Bert Breit gegründet. Zuerst als Männerchor, später als gemischter Chor, der sich zu einem der prominentesten Vokalensembles Österreichs entwickelt hatte. Speziell von den 1960er Jahren an sang der Chor bei in-ausländischen Wettbewerben und gewann mehrere 1. Preise.

©Chor-Fotos Bert Breit

Kar in der Chorgruppe 1. Bass.

Sammler

Die oftmalige Berichterstattung über die wohltätige Bruderschaft St. Christoph hat Kars Interesse an diesem

in vielen Notlagen anzurufenden Heiligen geweckt -

und er begann zu sammeln.

©Foto Walther Fitz

Auch der «Dornauszieher« ist einer seiner Sammelobjekte.

Die Nachbildung des eindrucksvollen Motivs der Bildenden Kunst «Capitolinischer Dornauszieher« (Begriffsherkunft unbekannt, das Motiv gab den Namen), zeigt einen nackten Knaben, der sich einen Dorn aus dem linken Fuß entfernt.

In Kar´s Heim haben die Darstellungen den ihnen gebührenden Platz.

©Foto Hannes Kar

Besondere Beziehung zu

Geld und Reichtum ist

keine seiner besonderen

Eigenarten.

Trotzdem interessiert

er sich mit einer gewissen

Sammlerleidenschaft für

Silbermünzen mit

historischer Prägung.

©Foto Hannes Kar

Rezitator

Langeweile kennt er nicht, selten Zeit zum «Daumendrehen«. Immer wieder wartet Interessantes auf ihn:

«Schaffen in der Vielfalt« ist seine Bestimmung.

Zum eigenen Vergnügen und zur Freude Anderer rezitiert Hannes Kar aus seiner umfangreichen Sammlung mit Advent- und Weihnachtsliteratur. Seine Lesungen »In der stillsten Zeit im Jahr« erfreuen sich stimmungsvoller Beliebtheit.

©Foto Wolfgang Spiegel

Vereinsfunktionen

  • Obmann des Vereines «Interessengemeinschaft Tirol in Wien« (IG Tirol)
  • Europäisches Forum Alpbach, langjähriges Präsidiumsmitglied
  • Bruderschaft St. Christoph, Vorsitzender Arbeitskreis für Traditionspflege, Veranstaltungen und Zeremonien